Mittwoch, 2. November 2016

Und HOLZ!!!!


Nicht nur Kupfer, sondern auch andere Rohstoffe spielen beim Bergbau eine grosse Rolle.
Wir haben in den letzten Jahren auch immer wieder tolle, kleinere Holzfunde gemacht.

Holzfund von der Fundstelle Parais I - präpariert für dendrochronologische Untersuchungen (Foto: M. Oberhänsli, ADG)

Mit diesen Hölzern versuchen wir Jahrring für Jahrring das Alter der Fundstellen zu bestimmen! Da muss auch mal die Säge ran, damit wir aus den Holzscheiben unsere Messungen und Erkenntnisse ziehen können. Aber das ist alles erstmal nur die Theorie...

Schnitt durch ein verkohltes Holzbrett von Gruba/Pingen: leider zu wenige Jahrringe für eine Datierung (Foto: M. Oberhänsli, ADG)

Leider sind oftmals diese Hölzer trotz hervorragender Erhaltung gar nicht so aufschlussreich für die Dendrochrologie und Datierungen, weil die Jahrringe nicht ausreichend erhalten sind oder das Holz sehr verwachsen ist. 

Ob es sich bei diesen Funden um Werkzeuge, bauliche Installationen zur Aufbereitung von Erz oder um ganz andere "Befunde" handelt, wissen wir noch nicht.
Daher werden wir im Sommer 2017 voraussichtlich an diesen beiden Fundstellen erneut graben.

Keine Kommentare:

Kommentar posten